Unsere AGB, Stand 1.1.2025.

Unter https://ccw-ict.ch/rechtliches steht auch die Vorgängerversion und ein Download als PDF bereit.

  1. Definitionen
    Vertragspartner: Unternehmen, Endverbraucher oder öffentliche Einrichtungen, die Dienstleistungen von CCW ICT AG in Anspruch nehmen.
    Kunde: Der Vertragspartner, der die Dienstleistungen von CCW ICT AG beauftragt.
    Dienstleistungen: Sämtliche Dienstleistungen, die von CCW ICT AG angeboten werden. Dies beinhaltet Support, Webdesign, Telematik-Dienstleistungen, Cloud-Services, Webhosting und IT-Beratung.
  2. Vertragspartner
    Vertragspartner sind sowohl Unternehmen als auch Endverbraucher.
  3. Vertragsschluss
    Ein Vertrag kommt hauptsächlich durch die Annahme eines Angebots durch den Kunden zustande. Dies kann mündlich, telefonisch, schriftlich, online, oder durch eine ausdrückliche Bestätigung des Angebots erfolgen.
  4. Leistungsbeschreibung und Supportarbeiten
    Unser Support steht für Unterstützungen zu unseren Bürozeiten via E-Mail und Telefon zur Verfügung. Es gelten die Konditionen aus Artikel 5. «Preise und Zahlungsbedingungen». Unsere Supportverträge regeln individuell vereinbarte Leistungen, Kosten und Formalitäten. Andernfalls erfolgt die Leistungserbringung gemäss den im Angebot beschriebenen Bedingungen. Änderungen des Leistungsumfangs bedürfen einer schriftlichen Vereinbarung. Wir behalten uns vor, die Leistungen bei Bedarf oder aus wichtigen Gründen anzupassen. Die CCW behält sich vor, die Preise, ihre Dienstleistungen und die Angebotsbedingungen anzupassen. Erhöhen wir die Preise so, dass sie zu einer höheren Gesamtbelastung des Kunden führen oder ändern wir eine vom Kunden bezogene Dienstleistung erheblich zum Nachteil des Kunden, kann der Kunde die betroffene Leistung bis zum Inkrafttreten der Änderung auf diesen Zeitpunkt hin ohne finanzielle Folgen vorzeitig kündigen. Unterlässt er dies, akzeptiert er die Änderungen. Preisanpassungen infolge Änderung der Abgabesätze (z.B. Erhöhung der Mehrwertsteuer) sowie Preiserhöhungen von Drittanbietern (insbesondere Lizenzgeber oder bei Mehrwertdiensten) gelten nicht als Preiserhöhungen und berechtigen nicht zur Kündigung. Senkt CCW die Preise, können gleichzeitig allfällig vor der Preissenkung gewährte Rabatte angepasst werden. 
  5. Preise und Zahlungsbedingungen
    Die aktuellen Stundensätze können jederzeit angefragt werden. Die Abrechnung erfolgt pro angebrochene Viertelstunde. Abonnementrechnungen werden vor dem Abrechnungszeitpunkt versendet. Überbeanspruchungen werden laufend nachverrechnet. Die Zahlung erfolgt per Rechnung innerhalb von 15 Tagen nach Rechnungsdatum. Bei Zahlungsverzug werden Verzugszinsen in Höhe von 5% p.a. und Mahngebühren erhoben. Wir behalten uns bei Verzug vor, unsere Leistungen sofort bis zum Zahlungseingang einzustellen und im Wiederholungsfall ganz zu kündigen.
  6. Eigentumsvorbehalt
    Gelieferte Produkte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum von CCW ICT AG. Stellen wir ein Gerät miet- oder leihweise zur Verfügung, bleibt es während der gesamten Bezugsdauer im Eigentum der CCW ICT AG.
  7. Geistiges Eigentum
    Alle Rechte, an den im Rahmen der Dienstleistung erstellten Arbeitsergebnissen verbleiben bei CCW ICT AG, es sei denn, es wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart.
  8. Haftung
    CCW ICT AG haftet für Schäden, die durch vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten verursacht wurden. Die Haftung für leichte Fahrlässigkeit ist ausgeschlossen, es sei denn, es handelt sich um die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten). In diesem Fall ist die Haftung auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt. Die Haftung für indirekte Schäden, Folgeschäden und entgangenen Gewinn ist ausgeschlossen. 
  9. Gewährleistung und Support
    CCW ICT AG gewährleistet, dass die Dienstleistungen frei von Sach- und Rechtsmängeln sind, gemäss den in der Schweiz geltenden gesetzlichen Bestimmungen. Mängel sind unverzüglich nach deren Entdeckung zu melden. 
  10. Kooperationspartner
    Zur Vertragserfüllung können wir Drittanbieter und/oder Unterlieferanten hinzuziehen. 
  11. Leistungsstörungen und höhere Gewalt
    CCW ICT AG haftet nicht für Leistungsstörungen aufgrund höherer Gewalt, wie Naturkatastrophen, Pandemien oder andere unvorhergesehene Ereignisse, die ausserhalb der Kontrolle von CCW ICT AG liegen. Wir sind um eine hohe Verfügbarkeit ihrer Produkte bemüht. Wir können jedoch keine Gewährleistung für eine unterbruchs- und störungsfrei funktionierende Infrastruktur geben.
  12. Vertragsdauer und Kündigung
    Die Mindestlaufzeit der Verträge beträgt 12 Monate. Verträge können mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten zum Ende der Laufzeit gekündigt werden. Die Kündigung bedarf der Schriftform. Für Telefonie-, Mobil- und Internetabonnemente ist nach den ersten 12 Monaten eine Kündigung 30 Tage vor Ablauf der Verrechnungsperiode möglich. Bei Kündigung durch den Kunden vor Inbetriebnahme der Dienstleistung schuldet der Kunde der CCW sämtliche in diesem Zusammenhang entstandenen Kosten zum Ansatz von Artikel 5. „Preise und Zahlungsbedingungen“.
  13. Fair and Acceptable Use Policy
    Weicht die Nutzung erheblich vom üblichen Gebrauch ab, oder bestehen Anzeichen eines rechts- oder vertragswidrigen Verhaltens, behalten wir uns vor den Kunden zur rechts- und vertragskonformen Nutzung anzuhalten, unsere Leistungserbringung ohne Vorankündigung entschädigungslos ändern, einzuschränken oder einzustellen, den Vertrag frist- und entschädigungslos aufzulösen und gegebenenfalls Schadenersatz sowie die Freistellung von Ansprüchen Dritter zu verlangen. Dasselbe gilt im Falle von unzutreffenden oder unvollständigen Angaben des Kunden bei Vertragsabschluss oder bei der Bestellung.
  14. Datenschutz und Vertraulichkeit
    Der Datenschutz wird in einer separaten Datenschutzerklärung geregelt, die auf der Homepage von CCW ICT AG abrufbar ist. Alle Kundendaten werden vertraulich behandelt. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Kunden oder aufgrund gesetzlicher Bestimmungen.
  15. Rechts- und vertragskonforme Benutzung
    Der Kunde ist für die rechts- und vertragskonforme Benutzung der von uns bezogenen Dienstleistungen und Plattformen verantwortlich. Als rechts- bzw. vertragswidrig gelten namentlich:
    • Unlautere Massenwerbung (Spam)
    • Belästigen oder Beunruhigen von Dritten
    • Behinderung Dritter bei der Benutzung von Fernmeldediensten
    • Eindringen und Eindringversuche in fremde Systeme (Hacking)
    • Ausspionieren anderer Internetbenutzer oder deren Daten
    • Betrügerische Angriffe (Phishing)
    • Schädigung oder Gefährdung der Fernmeldeinfrastruktur oder der Geräte Dritter durch schädliche Software
    • Übermitteln oder Zugänglichmachen rechtswidriger Inhalte. Bestehen Anzeichen einer rechts- oder vertragswidrigen Nutzung, ist der Kunde verpflichtet, uns Auskunft über die Nutzung zu erteilen.

      Der Kunde ist für jede Benutzung seiner Zugänge und Anschlüsse, auch für eine solche durch Drittpersonen, verantwortlich. Er hat insbesondere alle infolge Benutzung der uns bezogenen Dienstleistungen in Rechnung gestellten Beträge zu bezahlen. Dies gilt auch für Waren oder Dienstleistungen, welche über seine Anschlüsse bezogen oder bestellt wurden. Stellt der Kunde die von uns bezogenen Dienstleistungen Minderjährigen zur Verfügung, ist er für die Einhaltung der Jugendschutzbestimmungen verantwortlich.
  16. Fernwartung
    Wir sind berechtigt, zwecks Konfiguration, Wartung oder Optimierung bzw. Erweiterung ihrer Dienstleistungen über das Fernmeldenetz auf die für den Dienstleistungsbezug eingesetzte Infrastruktur zuzugreifen und dort vorhandene technische Daten bzw. Software einzusehen, zu verändern, zu aktualisieren oder zu löschen.
  17. Spezialbestimmungen für Abonnemente
    • Hardware: Der Kunde ist für seine eigenen Hard- und Softwarekomponenten (inkl. Programme und PC-Konfiguration) selbst verantwortlich. Wir können keine Garantie übernehmen, dass der Internet-Zugang auf allen Endgeräten einwandfrei funktioniert. Sollten Störungen auftreten, die Massnahmen am Kundenstandort erforderlich machen und die Störung nicht anders behoben werden kann, ist der Kunde verpflichtet, seine Anlage auf eigene Kosten entsprechend anzupassen oder den Betrieb einzustellen. Andernfalls sind wir berechtigt, den Anschluss zu deaktivieren.
    • Der Kunde schützt seine Infrastruktur und Daten vor unbefugtem Zugriff durch Dritte. Er ergreift – entsprechend dem Stand der Technik – Massnahmen, um zu verhindern, dass seine Infrastruktur für die Verbreitung von rechtswidrigen oder anderen schädlichen Inhalten (insbesondere unlautere Massenwerbung (Spam), betrügerische Nachrichten (Phishing Mails/SMS), betrügerische Internetseiten (z.B. gefälschte Login-Seiten), schädliche Software (Viren, Trojanische Pferde, Würmer etc.)) verwendet wird. Schädigt oder gefährdet ein Gerät des Kunden eine Dienstleistung, einen Dritten oder die Anlagen von uns oder Dritten oder verwendet der Kunde nicht zugelassene Geräte, können wir ohne Vorankündigung und entschädigungslos ihre Leistungserbringung einstellen, das Gerät des Kunden vom Fernmeldenetz trennen und Schadenersatz fordern.
    • Sollte der Nachweis eines Hacker-Angriffs durch einen Benutzer eines Internetzuganges von uns vorliegen, behalten wir uns das Recht vor, den Internetzugang ohne Vorankündigung zu deaktivieren. Im Weiteren wird der betreffende Kunde für unbestimmte Zeit von allen Diensten und Leistungen von uns ausgeschlossen. Die CCW ICT AG behält sich weiter vor, allfällige zivil- und/oder strafrechtliche Schritte gegen den betreffenden Benutzer einzuleiten. 
  18. Bonitätsprüfung und Inkasso
    Der Kunde willigt ein, dass die CCW ICT AG im Zusammenhang mit Abschluss und Abwicklung des Vertrages Auskünfte über ihn einholen kann. Wir sind zudem berechtigt die Kundendaten zu Inkassozwecken an Dritte weiterzugeben.
  19. Salvatorische Klausel
    Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam oder undurchführbar sein oder nach Vertragsschluss unwirksam oder undurchführbar werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Anstelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der wirtschaftlichen Zielsetzung am nächsten kommen, die die Vertragsparteien mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben.
  20. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
    Es gilt Schweizer Recht. Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag ist Embrach.